02. Dezember 2024© BAG WfbM
BAG WfbM wählt neuen Vorstand - und Thüringen ist wieder dabei - wir gratulieren herzlich!
Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussgremium der BAG WfbM. Aus der Mitte der Delegierten wird alle vier Jahre der ehrenamtliche Vorstand des Verbandes gewählt. Die neue Vorstandsvorsitzende Andrea Stratmann, Geschäftsführerin der Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH in Gärtringen, gehört dem Gremium bereits seit 2016 als stellvertretende Vorsitzende an. Sie folgt nun auf Martin Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der BWMK gGmbH in Gelnhausen. Martin Berg war zwölf Jahre lang Vorstandsvorsitzender der BAG WfbM und hat damit die maximale Anzahl von Amtszeiten erreicht. Dr. Jochen Walter, Vorstand der Stiftung Pfennigparade in München und seit 2012 stellvertretender Vorsitzender der BAG WfbM, war nicht erneut zur Wahl angetreten.
Christiane Eck-Meißner, Fachbereichsleiterin Arbeit/Wohnen sowie Prokuristin bei der LebenshilfeWerk Meiningen gGmbH, und Dr. Michael Weber, Geschäftsführer der HPZ Krefeld - Kreis Viersen gGmbH, werden dem Vorstand der BAG WfbM auch in der 14. Amtsperiode als stellvertretende Vorsitzende angehören. Christian Dreiss, Geschäftsführer der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH, und Oliver Gosolits, Geschäftsführer der Oberland Werkstätten GmbH in Gaißach, wurden neu in dieses Amt gewählt.
Werkstätten gestalten Veränderungen aktiv mit
Der neu gewählte Vorstand der BAG WfbM wird sich insbesondere für eine Gesetzesänderung zur Verbesserung der Einkommenssituation von Werkstattbeschäftigten einsetzen. Auch die Themen Digitalisierung und berufliche Bildung sowie die Teilhabe von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf werden eine zentrale Rolle spielen.
Die gesamte Pressemitteilung finden Sie auch im Downloadbereich