LAG-Vorstand zu Gast bei Heike Werner

Mitte Dezember 2015 lud die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Freistaates Thüringen, Frau Heike Werner, den Vorstand der LAG WfbM Thüringen zu einem Arbeitsgespräch ins Ministerium ein. In einem regen Austausch wurden die aktuellen Themen, die die Werkstättenlandschaft betreffen, angesprochen und diskutiert.

Seitens des Vorstandes ging es zunächst um die Vorstellung der LAG WfbM in Thüringen, das Positionspapier sowie um die Ergebnisse der SROI – Studie. Anschließend informierte Frau Ministerin Heike Werner über die Themen der Arbeits- und Sozialministerkonferenz. Im Einzelnen waren das:

  • das Bundesteilhabegesetz
  • das „Budget für Arbeit“
  • die Sicherstellung der Finanzierung durch den Bund sowie
  • die Teilhabe durch Arbeit (Durchlässigkeit / Öffnung, Schnittstellenproblematik sowie die Klärung der Perspektiven für älter gewordene Menschen mit Behinderung)
Zudem ging es auch unter der Fragestellung „Wohin entwickeln wir uns weiter?“ um die lokale und regionale Sozialraumplanung im Land Thüringen. Dafür, so die Ministerin weiter, wurde das Team „strategische Sozialraumplanung“ ins Leben gerufen. Weitere Schwerpunkte waren die Thematik „Zuverdienstprojekte“, der Wunsch nach einer Vernetzung von Wirtschafts- und Sozialministerium, die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für die überregionale Arbeit der Werkstatträte in Thüringen sowie die Einführung von landesweit einheitlichen Zertifikaten für die Absolventen des Berufsbildungsbereichs. Hierbei ging es in erster Linie darum, sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen und offene Fragen zu klären.

Frau Ministerin Heike Werner hat zugesichert, den Kontakt zur LAG WfbM Thüringen weiter zu pflegen. Der Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen wurde auf Anfang März 2016 schon fest terminiert.


Der LAG-Vorstand zu Besuch im Ministerium. Von links: Katrin Welke, Florian Seifert, Bettina Schmidt, Ministerin Heike Werner, Jens Kranhold sowie der Vorsitzende der LAG WfbM Thüringen Klaus Stark.

Termine

07.03.18 RAK-Ost Schleiz
19.03.18 RAK-Süd Wickersdorf
21.03.18 RAK-Nord Eisenach
09.05.18 Frühjahrstagung Holzdorf
25./26.10.18 Herbsttagung Zeulenroda