Werkstatträtetagung am 01.10.2015

(Bad Blankenburg) Unter dem Motto „- Werkstattrat - Wir gestalten mit, wir vernetzen uns, wir wählen heute!“ trafen sich am 01. Oktober 2015 96 Werkstatträte aus 23 Thüringer Werkstätten im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg.

Zunächst berichtete Frau Bettina Schmidt (Vorstandsmitglied der LAG WfbM Thüringen) über den aktuellen Stand der Bearbeitung der Themen aus der letzten Werkstatträtetagung in 2014. Für den 2. Tagesordnungspunkt konnten mit Jürgen Thewes (LAG WR Saarland) und John Barth (LAG WR Schleswig-Holstein) zwei Vorstände der Bundesvereinigung der Landesarbeitsgemeinschaften der Werkstatträte gewonnen werden. Begleitet wurden sie von Frau Kati Mareyen. Sie ist die Assistentin des Vorstandes und leitet die BVWR-Geschäftsstelle in Berlin. Die beiden Vorstände stellten eindrucksvoll die Vernetzung der Werkstätten in ihren Bundesländern vor, definierten die Ziele und und Aufgaben der Werkstatträte auf Landesebene und präsentierten stolz erste Erfolge ihrer Arbeit. Abgerundet wurde ihr Vortrag durch die Vorstellung der Bundesvereinigung der Werkstatträte und ihrer Gremienarbeit. Die Vernetzung auf Bundesebene ist damit fast vollständig vollzogen, denn mit der Gründung einer Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte in Thüringen kann nun das 15. Bundesland in diesem Kreis begrüßt werden.

Aber auch auf Landesebene wurde in den vergangenen 2 Jahren bereits vernetzt gearbeitet. Über die Themen, die in den Regionalarbeitskreisen Nord, Ost und Süd diskutiert wurden, berichteten die Sprecher der jeweiligen Regionen. Den Höhepunkt der Tagung bildete freilich die erstmalige Wahl eines Vorstandes der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte. Zur Wahl stellten sich die Sprecher und deren Stellvertreter in den jeweiligen Regionalarbeitskreisen. Dies sind im Einzelnen:

Regionalarbeitskreis Nord:

  • Stefan Engel (Diako Diakonieverbund Eisenach)
  • Bernd Michel (Christophoruswerk Erfurt)

Regionalarbeitskreis Ost:

  • Kay König (Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein)
  • Britta Willsdorf (LHW Ilmenau / Rudolstadt aus den „Heidecksburg-Werkstätten“ in Rudolstadt)

Regionalarbeitskreis Süd:

  • Uwe Frank (Rennsteig Werkstätten Neuhaus)
  • Maximilian Schumann (LHW Ilmenau / Rudolstadt aus den „Ilmenauer Werkstätten“)

Nach erfolgter Wahl und interner Abstimmung des neu gewählten Vorstandes ging Stefan Engel als 1. Vorsitzender der LAG WR Thüringen hervor. Seine beiden Stellverteter sind Kay König und Maximilian Schumann.

Der neu gewählte Vorstand der LAG WR Thüringen (v.l.):

Maximilian Schumann, Stefan Engel, Kay König, Britta Wilsdorf, Jürgen Thewes (Vorstand BVWR), Uwe Frank und John Barth (Vorstand BVWR).
Es fehlt: Bernd Michel.

 

Termine

07.03.18 RAK-Ost Schleiz
19.03.18 RAK-Süd Wickersdorf
21.03.18 RAK-Nord Eisenach
09.05.18 Frühjahrstagung Holzdorf
25./26.10.18 Herbsttagung Zeulenroda